CHORWERKSTATT CANTEMUS

Lasst uns gemeinsam singen!

    Unsere ReferentInnen:

 

 


 

 

 

Robert Feichtinger, Wien

Mag. art

1958 in Wien geboren. Erster Klavierunterricht mit 13 Jahren, Beginn des Orgelstudiums mit 17 Jahren. Studium der Musikpädagogik ( Schwerpunktsetzung in Klavier, Gesang und Dirigieren ) und Germanistik. Staatliche Lehrbefähigungsprüfung in Orgel 1986, danach rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland ( Wien, Salzburg, Innsbruck, Bonn, Köln, Budapest, 1992 am Hohen Dom in Passau, Rom, Florenz, Venedig, Bourges, Bamberg, Rothenburg ob d. Tauber……)Erweiternde Studien in Gesang und Klavier ( Instrumentalmusikerziehung ) mit Abschluss 1991. Zahlreiche Mitwirkungen bei Seminaren für Chorleitung, Dirigieren und Stimmbildung. Langjähriger Leiter des Wiener Heinrich Schütz-Kammerchors. 1985- 1996  Referent am Internationalen Chorseminar Zell/Pram, OÖ. 1990-2012 Stimmbildner im Wiener Singverein. 1990 bis 2005 Orgelduo Vindobona gemeinsam mit Georg Stockreiter, 1991 erste gemeinsame große Tournee durch Deutschland und Belgien sowie weitere rege Konzerttätigkeit. Mitbegründer und Referent am Internationalen Chor-Workshop Schloss Weinberg, OÖ(1990-2010), Langjähriger  Musikerzieher am Kollegium Kalksburg in Wien. Leiter des Männerchores Grossau von 1995 bis 1997. 2007 bis 2017 Leiter des gemischten Chores Laa Capella am Laaer Berg in Wien. Seit 2011 Mitbegründer und Referent der Chorwerkstatt Cantemus.  Seit 2017 Leiter des Chores Stammersdorf Vokal. Ab 2024 Leiter des Chores "Jung Wien" und des Chores " solala" aus AbsolventInnen des Kollegium Kalksburg.

 

 

 

 

 

 

 Teréz Illés, Wien

MMag.

Teréz Illés begann mit 9 Jahren Klavier zu spielen und war mit 11 Jahren bereits  in ihrer Heimatstadt Bátaszék/Ungarn als vertretende Messenorganistin und Kantorin tätig. Nach dem Studium der Musikerziehung und Harmonielehre in Miskolc, setzte sie ihr Gesangstudium an der Univ. für Musik und darst. Kunst in Wien bei Prof Annamaria Rott, später bei Prof Ks Wicus Slabbert fort. Während der Studienzeit (2001) sang sie ihre erste Opernrolle als Hänsel und Sandmann in Humperdincks Kinderoper. Darauf folgten Mutter, Rowan (Britten), Contessa, Fiordiligi, Agathe, Tosca (Konzertant), Michaela. Als Stipendiantin an der Musikhochschule in Barcelona (2005/06) gab sie die Gouverness (Britten: The Turn of the Screw) und studierte Flamencogesang. Als Lied-und Konzertsängerin gastierte Teréz Illés in Spanien, Finnland, Italien und Ungarn. Im oratorischen Bereich war sie als Solistin in Messen von Haydn, Mozart, Eberlin im Stephansdom, von Kodály in der Augustinerkirche, in Mahlers II. Symphonie unter der Leitung von Maestro Upadhyaya zu hören. Ihr breites Repertoire beinhaltet sowohl Volkslieder als auch Urufführungen. Sie ist Referentin des Internationalen Chorworkshops in  Schloss Weinberg und der Chorwerkstatt Cantemus in Mold, unterrichtet Gesang und ist ausgebildete Kokas-Musikpaedagogin. Ihre Dissertation über Bartók’s Volksliedbearbeitungen wurde 2013 im Akademikerverlag Saarbrücken publiziert